Montag, 28. Juli 2008

Kia Ora

Kia Ora ist maorisch und wird hier als Begrüßung benutzt, also: Kia Ora nach Deutschland!

Und schon wieder ist eine Woche rum! Und dann auch noch die erste mit Vorlesungen. Am Dienstag ging es direkt los. „Foundations of Strategy“ hört sich super interessant an, leider wartet da aber ne Menge Arbeit auf einen, da wir jede Woche einen Case (ne Art Fallstudie) management-like bearbeiten müssen und auf 1 Seite dann eine Lösung ausarbeiten müssen. Insgesamt sind 8 Cases zu bearbeiten. Mal schauen wie das wird.
Die zweite Vorlesung „Marketing Research“ ist eine sehr gut besuchte Vorlesung. Und dann auch noch in dem schlechtesten Vorlesungssaal der Uni (laut Dozentin). Hier sind während des Semesters 2 Essays zu fertigen. Außerdem steht da ein Zwischen-Test an. Und die letzte Vorlesung, die ich noch habe „Advertising and Promotion“ ist wohl auch die interessanteste, aber auch arbeitsaufwendigste Vorlesung. Hier steht für uns ein Projekt an. Wir müssen für Wrigleys ein Marketingkonzept entwickeln für ein Kaugummi, was nicht so gut auf dem Markt ankommt. Die besten bekommen am Ende einen Preis. Aber hauptsächlich finde ich gut daran, dass wir hier wirklich ein echtes Produkt „betreuen“ müssen und nicht irgendwas erfundenes. Alles in allem ist eigentlich jede Vorlesung interessant und mir wird sicherlich nicht langweilig, denn es steht eine Menge Arbeit an. Gut ist auch, dass alle Dozenten eine gute englische Aussprache haben. Ist also nicht gerade schwer zu verstehen. Nur manche Vokabeln fehlen halt noch...aber wofür gibt’s LEO??? Ab nächste Woche habe ich dann zusätzlich noch in jedem Fach ein Tutorium, wo Anwesenheitspflicht besteht. Aber das kann nie schaden!!!

So und was war sonst so los die Woche??? Eigentlich nicht viel. Habe halt viel in der Uni gemacht (Bücher gekauft, Internetzugang gecheckt, Drucksachen erledigt etc.), es ist immer wieder ein Erlebnis an einer so großen Uni Sachen zu erledigen. Da ist die FH in Osna echt ein Pups dagegen.
Außerdem habe ich meinen Flug nach Melbourne gebucht. Am 31. August geht’s mit dem Flieger los. Simone kommt ja schon Mitte August nach Neuseeland und dann wollen wir während meiner Semesterferien zusammen die Ostküste von Australien bereisen. Das wird bestimmt super!!!

Am Freitag (meine Uni-Woche geht ja nur bis Donnerstag J) war ich dann in einem Outlet-Center. Es fährt ein kostenloser Shuttle-Service zum Center und wieder zurück. Der Fahrer war total niedlich...ein richtig niedlicher Rentner. Der hat mir auch gleich einen Tipp am Anfang gegeben, dass ich halt früh am Bus sein sollte, weil der sonst immer so voll ist auf der letzten Tour. Und dann hat er mich noch direkt vor meinem BeachRoad Appartement rausgelassen. Echt nett!! Die Shops waren okay. Jeans und Turnschuhe kann man gut kaufen. Ich habe mir ne schwarze Jeans für 25 € gekauft und schwarze Chucks für ca. 38 € gekauft. Außerdem hat da gerade ein Haushaltswarengeschäft Ausverkauf gehabt. Der Laden war schon so gut wie leer gefegt. Aber 4 Eierbecher für insgesamt 0,25 € habe ich noch abgestaubt.

Am Samstag war dann das lang angekündigte BBQ noch von der Orientation Week. Am Abend vorher habe ich noch Wetterbericht geschaut, wo ein Sturm angekündigt wurde „wer nicht unbedingt nach draußen muss, der sollte lieber daheim bleiben“ hieß es. Na ja...wir sind trotzdem gefahren. Das Ganze hat auf einer Farm stattgefunden. Zuerst hat uns eine Mitarbeiterin ziemlich sarkastisch erklärt, was die so auf der Farm machen (wir wurden z.B. über die richtige Konsistenz des „Poo“ = „Kacke“ der Tiere aufgeklärt etc.). Danach wurde uns gezeigt, wie Schafe geschoren werden und Kühe gemolken werden. Die hatten sogar voll süße Kälber da...ich hab sogar eins angefasst (trotz meiner Angst vor Tieren J). Anschließend wurde uns gezeigt wie Wolle gesponnen wird und dann Butter gemacht wird. Echt interessant...aber das Wetter war wirklich nur besch..... Zum Glück war das BBQ drinnen: Würstchen mit Brot und Zwiebeln und danach leckeres Obst. Wir sind dann schnellstmöglich nach Auckland zurück gefahren. Richtig so, denn dann fing es richtig an zu stürmen. Ich war nur froh, als ich sicher in meiner kleinen Wohnung war. Habe mich erst einmal ins Bett gelegt, um wieder aufzutauen (ist nämlich auch kalt!).

Abends bin ich dann mit zwei norwegischen Mädels aus meinem UniLodge (der Unterkunft) zu einem Pub in der Innenstadt gegangen. Es stand nämlich ein Rugby Match an. Australien gegen Neuseeland. Dieses Spiel war in Australien, nächste Woche findet eins in Auckland statt...auch gegen Neuseeland. Dafür haben wir schon Karten gekauft...das wird bestimmt was. Rugby ist echt ein witziger Sport, die Neuseeländer tanzen ja zur Motivation und Einschüchterung der Gegner diesen Tanz „Haka“. Und live wird das bestimmt nochmal so gut! Nach dem Spiel hat dann noch ne Live-Band gespielt, richtig gut!

Am Sonntag habe ich dann mal ausgeschlafen und bin mit einer Julia (aus Münster) dann zum lernen in die Bibliothek gegangen. Bei dem Wetter konnte man auch nicht viel machen. Heute (Montag) war ich mit Nora dann in Newmarket. Hier gibt es die meisten Shops. Ich hab jetzt nix richtig gefunden, aber die Shops waren schon echt mal schön. Da fahr ich nochmal bei Gelegenheit hin. Jetzt muss ich noch meinen Case bearbeiten und zig Seiten lesen. Also...schönen Montag nach Deutschland!






























Keine Kommentare: