Mittwoch, 3. Dezember 2008

Urlaub im Paradies - Fiji

Bula nach Deutschland,

mittlerweile bin ich hier nimmer alleine in Auckland, Thomas ist jetzt schon seit über einer Woche hier bei mir. Letzten Montag ist er mit dem Flieger hier angekommen und seit dem haben wir so einiges gesehen und erlebt. Am Montag, als ich ihn freudig empfangen habe, sind wir erst einmal in meine Wohnung gedüst. Thomas hat sich nen Stündchen hingelegt und dann sind wir bei Regen und Sturm in die City gelaufen. Ich weiß ja auch noch vom ersten Tag hier in Auckland, dass das Leben an so einem Tag eher so an einem vorbeigeht und man nicht alles mitbekommt. Deswegen war das Programm nicht allzu straff :-).

Dienstag war dann das Wetter endlich wieder besser, die Sonne kam manchmal raus und so hatte ich geplant ihm hier die ganzen schönen Stadtteile zu zeigen. Losgefahren sind wir erst nach Posonby, dann ab nach Newmarket und später zurück in die City. Auf dem Weg haben wir auch gleichzeitig die letzten Besorgungen für Fiji gemacht, wie Strandtuch und Schnorchel. Abends sind wir auf den Skytower gefahren. Ich hatte wieder einen Tisch reserviert im Restaurant und so haben wir beim im Kreis-Drehen ein leckeres Menü verspeist....mmmhhh....war mal wieder echt lecker das Neuseeland-Lamm.

Mittwoch gings dann los. Mir war mal wieder super mulmig bei dem Gedanken an die ganzen Spinnen und das ganze Ungeziefer auf Fiji...hatte ja schon so einige Storys gehört davon. Gegen Mittag sind wir in Nadi gelandet, Fiji hat uns bei super heißem Wetter und hoher Luftfeuchtigkeit willkommen geheißen. Ein Bus-Shuttle hat uns zum Hotel gebracht. Die Erwartungen waren niedrig und wir wurden positiv überrascht. Das Hotel hatte eine nette Anlage mit erfrischendem Pool und leckerem Restaurant. Lange mussten wir da ja eh nicht bleiben, denn am nächsten Morgen wurden wir direkt abgeholt von dem Reise-Unternehmen. Wir wurden zum Hafen gebracht, von wo das Schiff aus starten sollte. Vorbeigefahren sind wir an den ganzen Hütten und Farmen hier....da sah man mal echt, dass Fiji ein recht armes Land ist. Überall Gitter vor den Supermärkten und so....da traut man sich gar nich richtig alleine durch die Gegen zu juckeln wie auf Malle oder so.

Am Hafen hat uns das Mega-Chaos empfangen. Mit uns hat natürlich das ganze Schiff eingecheckt und das ganze ohne Computer und sonstigen SchnickSchnack wie hier. Aber wieder wurden wir überrascht, das Chaos hat sich als super organisiert herausgestellt. Und so wurden alle pünktlich auf das Schiff verfrachtet. Los ging dann die 5stündige Fahrt zu unserem ersten Resort. Das Schiff ist ne Art Fähre, es startet jeden Tag um 9 los und bringt die ganzen Touris auf die Inselchen in der Südsee. So haben wir ungefähr 10 Stops gemacht und jedes Mal hat das Resort die Leute mit kleinen Booten von großem Schiff abgeholt und zu dem Resort gebracht. Und mal wieder wie wir festgestellt haben, war hinter dem ganzen Chaos eine super Organisation...da kann man sich nicht beschweren.

Ja und dann waren wir dran mit aussteigen. Der Empfang war echt schön, die ganze Truppe vom Resort hat uns mit traditionellem Gesang empfangen und jeder wurde gedrückt oder die Hand geschüttelt. Dann gabs Mittagessen und dann wurden wir in unsere Hütten gebracht. Thomas und ich hatten ja Doppelzimmer gebucht und da wird man immer in so traditionellen Hütten untergebracht (Bure genannt). Sah auf den ersten Blick echt nett aus. Leider fing da aber schon das schlechte Wetter an. Regen-Zeit auf Fiji lässt grüßen! Wir haben immer so eine halbe Stunde draußen verbracht und dann mussten wir auch schon wieder unters Dach, weils aus Kübeln geschüttet hat. Es gab aber so einen Gemeinschaftsraum, wo man sich gut unterstellen konnte. So ging das bis abends weiter und dann gabs Abendessen. Das Resort wird halt von Einheimischen geführt und so war auch das Essen. Reise mit Soße und einer Scheibe Ananas aufm Teller. Von der Ananas hätt ich gern mehr gehabt, aber der Reis mit Soße war nicht der Knaller. Dann war Nacht-Zeit. Und als wir im Bett lagen dann der Schock: ein Gecko im Zimmer! Oh man....ich musste den die ganze Nacht im Auge behalten, dass der nich auf mir rumkrabbelt und dementsprechend leicht hab ich auch geschlafen. Aber war zum Glück nur einer zu sehen und der war einfach im Auge zu behalten. Der nächste Tag war vom Wetter ganz und gar nicht besser als der vorherige. Wir haben eine Tour zur „Blue Lagoon“ mitgemacht. Echt schön!!!! Aber Schnorcheln war ich da nicht, da Quallen-Alarm herrschte. Am Vormittag hats auch zum Glück nicht geregnet, sodass man es schön am Strand aushalten konnte. Ich muss wohl dazu sagen, dass es trotz dem schlechten Wetter immer noch super warm war. Man konnte trotzdem 24 Stunden am Tag mit Shorts und Shirts rumlaufen. Ab Mittag hat es dann durchgeregnet! Ich dachte, ich werd nimmer!!!! Thomas und ich haben uns die Zeit mit Kniffeln vertrieben, man kann ja auf so Inselchen nix machen. Da gibt’s ja sonst nix, außer Strand und Meer. Aber die Zeit haben wir auch rumbekommen. Sobald es aufhörte zu regnen schnell raus auf die Liegen und dann bei den ersten Tröpfchen wieder rein....da bleibt man dran ;-). Und dann die nächste Nacht: wieder hab ich einen Gecko im Zimmer gefunden...war ja halb so wild, kannte ich ja schon....aber dann: noch ein Gecko, noch ein Gecko, noch ein Gecko usw. Ich konnte die alle gar nicht mehr im Auge behalten und hab total verzweifelt kein Auge zugemacht. Jaaaaaaaa...ich weiß, dass die Viecher wohl als aller letztes auf den Menschen rumkriechen, aber trotzdem! Und dann fings auch noch an Schütten und zu Stürmen. Da wars nun wirklich vorbei mit schlafen....so laut wars nämlich! Am nächsten Morgen wars immer noch so schlechtes Wetter. Und wir wurden gegen Mittag von dem Schiff wieder abgeholt um ins nächste Resort zu fahren. Die Schiffs-Fahrt war bei dem Wetter der Horror!!!! Der Magen hing einem bis oben :-(.

Und dann die Wende: Kaum im nächten Resort angekommen schien die Sonne! Wir dachten, dass kann doch nicht sein!!!!! Und das Resort war auch super schön. Hier gab es auch Fliegen-Netze über den Betten, Gecko-Alarm war also auch vorbei! Und unser Bure war auch super toll. Machte man die Türen auf, saß man quasi am Strand. Der Hammer! So hatten wir uns Fiji vorgestellt! Und so haben wir die Strand und Sonnen-Zeit eingeläutet. Das Essen in dem Resort (MantaRay) war auch super gut. Es gab immer ein leckeres Buffet mit Salaten und anderen leckeren Sachen. Am Sonntag haben wir uns dann direkt morgens in die Sonne gelegt und sind direkt dann auch mal Schnorcheln gegangen. An dem Strand ist man 2 Meter ins 28 Grad warme Wasser gelaufen und dann kamen schon die Korallen. Ich sag euch: man hat sich gefühlt wie im Aquarium von SeaLife oder so. Alles voll mit Korallen und bunten Fischen. Hier mal ein blauer See-Stern, da mal ein Fisch-Schwarm mit bunten Fischchen. Einfach toll!!!!!! Uns hat da richtig das Schnorchel-Fieber gepackt. Thomas ist sogar richtig weit rausgeschwommen und hat Bob den Reef-Shark gesehen. Bob ist immer da in dem Gewässer und pennt da immer schön. Ist quasi der Haus-Hai von MantaRay. Reef-Sharks sind ja nicht gefährlich für Menschen, so war alles halb so wild ;-). Echt wahnsinnnig schön! Abends konnte man dann 3 Minuten auf die andere Seite der Insel laufen und da haben wir den schönsten Sonnenuntergang gesehen. An dem Strand hat es zu der Zeit von kleinen Krabben gewimmelt...das sind vielleicht witzige Tierchen zu beobachten!!! Einfach nur toll...ich sag mal so, die Bilder sprechen Bände!
Und am nächsten Tag war dann schon alles wieder fast vorbei. Am Nachmittag hat uns unser Schiff wieder abgeholt und es ging zurück nach Nadi. Wir sind jetzt richtig traurig, dass wir wieder zurück sind...Fiji ist echt zu empfehlen (mal abgesehen von der Regenzeit und den Geckos)! Und der Tümpel von Mittelmeer ist ja nun jetzt mal gar nicht mehr interessant, wenn man die Korallen in der Südsee gesehen hat. Leider ist es sooooo lange zu fliegen bis nach Fiji :-(.

Unsere Traurigkeit hält aber wohl nicht lange an, denn am Donnerstag (also quasi morgen) geht die Reise ja schon weiter. Ganz schön komisch, aus dem Urlaub zu kommen und zu wissen, dass der eigentliche Urlaub noch nicht einmal angefangen hat! Aber schönes Gefühl!!!

Ach...meine Weihnachts-Stimmung ist jetzt komplett weg, nach dem Urlaub unter Palmen. Ich kann es mir ja nun gar nimmer vorstellen, dass ihr in Deutschland Winter habt!!!! Ist das wirklich wahr???? Hab gehört, dass sogar ne Menge Schnee gefallen ist...total verrückt!
Ich melde mich jetzt erst wieder, wenn wir wieder von unserer Reise wieder da sind. Wahrscheinlich dann so um Weihnachten rum. Deswegen wünsche ich euch allen auf diesem Weg wirklich ne tolle Weihnachts-Zeit!!!!!

Einen ganz lieben Gruß,

Lisa (und Thomas).










































































































































































































































































































Keine Kommentare: